Boxer-Klub Sitz München e.V.
Landesgruppe Weser-Ems (VIII)

Archiv

Jahr 2023

World Dog Show

Djulie vom Okeler Forst (Züchter: Ralf Brinkmann, Besitzer: Dorothea Kirst-Schmidt und Ralf Brinkmann) und Pilgrim von Hofmannstal, (Züchter: Rosine Hofmann-Keller, Besitzer: Ralf Brinkmann) errangen auf der World Dog Show in Genf den Titel "Veteran World Winner".

Deutsche Meisterschaft FCI-IFH

Cornell Puls hat mit Felix von Alt Bayern erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft FCI-IFH teilgenommen.

Fährtenlehrgang

Die Landesgruppe hat am 21.-22. Oktober 2023 einen Fährtenlehrgang mit Martin Rodzoch in der Gruppe Achim durchgeführt.

LAP IFH

Auf der LAP-IFH in der Landesgruppe Westfalen wurde Cornell Puls mit Felix von Alt Bayern Landessiegerin Weser-Ems; Stephanie Hanning mit Garvin von Alt Bayern Landessiegerin Westfalen.

Weitere Fotos

50 jähriges Bestehen der Gruppe Nordholz

Die Gruppe Nordholz feierte mit 80 Gästen am Samstag, 29. Juli das 50-jährige Bestehen mit einem bunten Programm, zu dem die mitgebrachten Hunde maßgeblich beitrugen: unter anderem ein anspruchsvoller Hindernisparcours, die Suche nach dem schnellsten Hund des Tages mit geeichter Stoppuhr und einer Vorführung und Vorstellung der Rettungshundestaffel Cuxland e.V. In einem eigenen Zelt konnten die Besucher auch eine Bildergalerie und Zeitungsartikel aus den letzten 50 Jahren anschauen und in Erinnerungen schwelgen.

Hier gibt es einen auführlichen Bericht.

Weitere Fotos.

50 jähriges Bestehen der Gruppe Emden

Am 25. Juni fand das Sommerfest in Emden, anlässlich des 50 jährigen Bestehens statt. Bei herrlichem Wetter, Spanferkel mit Salat und Kuchen kamen alle Besucher voll auf ihre Kosten. Die Vierbeiner konnten einen Agility Pacour und die Zweibeiner verschiedene Geschicklichkeitsspiele absolvieren. Wir danken der Gruppe Emden für die tolle Veranstaltung und die super Vorbereitung.

Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung in einer anderen Gruppe im nächsten Jahr.

Weiter Fotos.

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft

Zwei Teams aus der Gruppe Oldenburg haben an Pfingsten die Landesgruppe Weser-Ems auf der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft vertreten: Tom Zimmermann mit Chicco von Santinda und Jan-Paul Becker mit Felix von Alt-Bayern.

Jan-Paul Becker mit Felix von Alt-Bayern erreichte mit 288 Punkten den 1. Platz in der Gruppe der Junioren.

Weiter Fotos.
Bericht auf der Seite der Gruppe Oldenburg

In memoriam Wolfgang Siebert (27.08.1938 - 06.05.2023)

Wolfgang war ein aktiver Hundeführer und Züchter (Zwinger von der Friedeburg). Er errang zusammen mit seinem Boxer „Bonna von der Friedeburg“ den Titel des Fährtenweltmeisters. Wolfgang hat über die Jahre verschiedene Posten im Vorstand der Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven bekleidet und die Gruppe als Ausbildungswart, Kassierer und 2. Vorsitzender unterstützt.

Hunderführertreffen

Interessierte Hundeführer haben sich am 29. April in der Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven getroffen um unter der Leitung der Landesgruppenausbildungswartin Claudia Schmidt Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzubilden. Die Abteilung C wurde von Dennis Burdach unterstützt. Weitere Fotos

Hunderführertreffen

Lehrgang C und Helferschulung

Die Landesgruppe führte am 25. und 26. März 2023 einen Lehrgang in C und eine Helferschulung in der Gruppe Aurich mit Cornell Puls und Nick Hohmann durch.

C-Lehrgang Aurich

In memoriam Bernd Reichert (26.09.1946 - 10.02.2023)

Bernd war viele Jahre erster Vorsitzender der Gruppe Jever-Wilhelmshaven, Zuchtwart und Landesgruppen Schriftwart. Sein Zwinger "vom Wattkieker" hatte viele schöne und erfolgreiche Welpen. Er verstab friedlich, nach kurzer schwere Krankheit, im Alter von 76 Jahren.

Bernd Reichert

In memoriam Karin Rezewski (30.03.1933 - 18.12.2022)

Karin Rezewski ist nach langer Krankheit im Alter von 89 Jahren in Bremen verstorben. Ihr unermüdlicher Einsatz für unsere Rasse und den Boxerklub, ihre höchst erfolgreiche Zucht "vom Schütting", mit weit über 50 Würfen und ihre über 36jährige Zuchtrichtertätigkeit machen sie unvergessen. Wir haben eine große Kynologin verloren, die im In- und Ausland sehr respektiert war.

Karin Rezewski Karin Rezewski

Delegiertentagung der Landesgruppe

Die Delegiertentagung findet am 18. Februar in Hüchting statt. Beginn: 10:00, Gasthof „Zur Krone“, Holler Landstr. 50, 27798 Hude-Wüsting

Workshop "Aufwärmen und Abkühlen"

Die Landesgruppe führt mit der Gruppe Aurich und einem Physiotherapeuten am 22. Januar einen Workshop durch.

Jahr 2022

Deutsche Meisterschaft FCI-IGP 2022

Cornell Puls ist erfolgreich am 08./09. Oktober auf der Detuschen Meisterschaft in Frankenberg gestartet und hat mit ihrem Felix von Alt-Bayern mit 276 Punkten den 2. Platz erreicht.

DM IGP 2022

Wir gratulieren allen Teilnehmern. Die vollständige Ergebnisliste ist auf der Homepage des Boxer-Klub veröffentlicht.

Landesgruppen-Ausscheidungs-Prüfung Fährtenhunde (LAP-FCI IFH)

Die LAP fand am 25. September 2022 in der Gruppe Nordholz statt. Claudia Strüber mit Xora vom Gruga Park ist unsere neue Landesmeisterin FH und hat damit die Teilnahmeberechtigung an der Deutschen Meisterschaft FCI IFH errungen. Weitere Information gibt es auf der Seite der Gruppe Nordholz

Landesmeisterin FH

WUBOX Show 2022

Auf der WUBOX Show am 17./18.09.2022 in Aachen konnten sich Mitglieder der Landesgruppe erfolgreich präsentieren.

Youth winner brindle male Xircle von Cassalina Nicole Runge
Veteran winner fawn male Pilgrim vom Hofmanstal Ralf Brinkmann
Veteran winner fawn female Djulie vom Okeler Forst Ralf Brinkmann

Weitere Ergebnisse sind auf der Hompeage des Boxer-Klub verfügbar.

Jahressiegerausstellung 2022

Auf der BK Jahressiegerausstellung am 16.09.2022 in Aachen konnten Mitglieder der Landesgruppe folgende Titel erringen.

Jahressieger Hündinnen gelb Kosima vom Oekeler Forst Ralf Brinkmann
Veteranen Jahressieger Rüden gelb Pilgrim vom Hofmanstal Ralf Brinkmann

Weitere Ergebnisse sind auf der Homepage des Boxer-Klub verfügbar.

Deutsche Meisterschaft FCI-IGP 2022

Cornell Puls hat sich für die Deutsche Meisterschaft in Frankenberg qualifiziert. Weitere Informationen gibt es hier. Die Übersicht der Teilnehmer ist auf der Seite des Boxer-Klub veröffentlicht.

Landesgruppen-Ausstellung in Oldenburg

Am 28.08.22 fand in der Gruppe Oldenburg die diesjährige Landesgruppen-Ausstellung statt. Die Gruppe stellte mit vielen motivierten Helfern eine tolle Veranstaltung auf die Beine. Insgesamt Boxer stellten sich dem fachkundigen Urteil von von Martina Rolbes und Carsten Berndt, begleitet von der Zuchtrichteranwärterin Claudia Wagner. Als schönste Boxer der Landesgruppe wurden gekürt:

Schönster Junghund – Bothi (Godi) von der Wunderburg
Schönster Rüde – Glen von Morias Tor
Schönster Hund der Landesgruppe – La-Belle vom Okeler Forst

Wir bedanken uns bei der Gruppe Oldenburg und allen Helfern für diese schöne Veranstaltung und gratulieren allen Ausstellern zu ihren Ergebnissen.

Both Glen LaBelle

Außerordentliche Landesgruppen Hauptversammlung

Auf der außerordentliche Hauptversammlung am 16. August wurden die Schriftführerin und die Delegierten der Landesgruppe gewählt. Neu im Landesgruppenvorstand ist Claudia Gilster (Schriftführerin).

Wir bedanken uns bei Monia Krickhahn ganz herzlich für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren, bei der Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven für die Gastfreundschaft und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg!

CACIB Oldenburg

Die Doppel-CACIB des VDH-Landesverband Weser-Ems fand am 06./07. August mit Unterstützung der Landesgruppe Weser-Ems statt.

Landesgruppen-Hauptversammlung (Delegiertenversammlung) in Wüsting

Die diesjährige Landesgruppen-Hauptversammlung fand am 25. Mai im Gasthof "Zur Krone" in Wüsting statt. Die Delegierten der Gruppen kamen zusammen, um die Berichte des Vorstandes zu hören und einen neuen Landesgruppen-Vorstand zu wählen.

Gewählt wurden:

  • Brigitte Sevenich (1. Vorsitzende)
  • Holger Ziegler (2. Vorsitzender)
  • Thomas Janßen (Kassierer)
  • Sigrid Wilberz (Zuchtwartin)
  • Claudia Schmidt (Ausbildungswartin)

WUBOX FCI IGP 2022, Ungarn

Cornell Puls ist erfolgreich auf der Internationalen Meisterschaft der Boxer in Tápiószentmárton (Ungarn) gestartet und hat mit ihrem Felix von Alt-Bayern mit 85/80/88 Punkten den 7. Platz (IGP 3) erreicht.

Wubox 2022 Wubox 2022 Wubox 2022

Alle Ergebnisse der 2. WUBOX IGP sind auf der Homepage des Boxer-Klub veröffentlicht.

Deutsche Jugend- & Junioren Meisterschaft

Die 22. Deutsche Jugend- & Junioren Meisterschaft wird von der Gruppe Oldenburg vom 03. - 05. Juni 2022 ausgerichtet. Weitere Informationen sind auf der Seite der Gruppe Oldenburg verfügbar.

Hauptversammlung des Boxer-Klub

Die Hauptversammlung des Boxer-Klub fand vom 04.-06. März in Friedrichroda statt. Die Landesgruppe war durch Brigitte Menke, Sigrid Wilberz und Holger Ziegler vertreten. Themen waren die Neubesetzung des Vorstandes und der verschiedenen Ausschüsse, die Behandlung umfangreicher Anträge für die Aktualisierung der Satzung und Ordnungen, und im Leistungs- und Ausbildungswesen.

Cornell Puls ist nach langjähriger Tätigkeit als Ausbildungsobfrau nicht wieder zur Wahl angetreten. Wir danken Ihr für ihr Engagement. Ihre Nachfolge hat Uwe Horst angetreten. Mit der Wahl von Ralf Brinkmann zum Zuchtleiter ist auch weiterhin ein Mitglied unserer Landesgruppe im Vorstand vertreten. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seinem neunen Amt. Eine Übersicht der gewählten Funktionsträger ist auf der Homepage des Boxer-Klub veröffentlicht.

Jahr 2021

Deutsche Meisterschaft IGP

Da Cornell Puls mit Felix von Alt-Bayern den Boxerklub bereits auf der diesjährigen WUBOX erfolgreich vertrat, war sie als erstes Team unserer Landesgruppe für die diesjährige Deutsche Meisterschaft IGP qualifiziert. Als zweite Teilnehmerin qualifizierte sich Heidemarie Lippel mit Justus von der Wiedemannspforte. Unsere beiden Teams waren auf der Deutschen Meisterschaft am 09. und 10. Oktober 2021 in Bottrop/Gladbeck erfolgreich. Heidemarie Lippel konnte mit A: 95, B: 89, C: 88a, Gesamt 272, den 6. Platz erreichen. Cornell Puls erreichte sogar den 3. Platz mit A: 87, B: 96, C: 95a, Gesamt 278. Wir gratulieren beiden Teams sehr herzlich!

DM LG 8 Einmarsch DM Podium

Außerordentliche Hauptversammlung

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 02.10.21 wurde unsere bisherige 2. Vorsitzende Brigitte Menke zur 1. Vorsitzenden der Landesgruppe Weser-Ems gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt Holger Ziegler. Als Kassierer wurde Thomas Janßen gewählt.

In Memoriam Ingolf Roskosch

Am 03.06.2021 verstarb unser erster Vorsitzender der Landesgruppe Weser-Ems nach schwerer Krankheit viel zu früh im Alter von 68 Jahren.

Seine Leidenschaft waren die Boxer. Auch eine Hundeschule betrieb er mit viel Engagement. Ingolf war über 50 Jahre Mitglied im Boxerklub und züchtete mit seiner Ehefrau Brigitte sieben Würfe untr dem Zwingernamen "von der Nordseeküste". Vielen war er auch durch seine über 35-jährige Richtertätigkeit bekannt.

In der Landesgruppe wirkte er von 1988 bis 2000 als Landesgruppenausbildungswart und seit 2018 als erster Vorsitzender mit.

Gerne hätte er noch mehr Zeit mit seiner Frau, seinen beiden Söhnen mit Familie und seinem Enkel verbracht.

Wir trauern mit seiner Familie,
der Vorstand

Der Mensch besitzt nichts wertvolleres als seine Zeit. (Ludwig v. Beethoven)

Landesgruppen-Ausstellung in Achim

Am 05.09.21 fand in der Gruppe Achim die diesjährige Landesgruppen-Ausstellung statt. Die Gruppe stellte mit vielen motivierten Helfern eine tolle Veranstaltung auf die Beine. Insgesamt 58 Boxern waren gemeldet, 56 Boxer stellten sich dem fachkundigen Urteil von Richterin Beate Spelsberg. Auch viele Boxerfreunde aus der Landesgruppe waren erschienen und auch die schönsten Boxer der Landesgruppe konnten gekürt werden:

Schönstes Baby – Paula von der Igelsheide
Schönster Jüngster – Naya von den Schaephuysener Höhen
Schönster Junghund – Kosima vom Okeler Forst
Schönste Hündin – Djulie vom Okeler Forst
Schönster Rüde – Lay-Max vom Wümminger Hof
Schönster Veteran – Djulie vom Okeler Forst
Schönster Hund der Landesgruppe – Djulie vom Okeler Forst

Wir bedanken uns bei der Gruppe Achim und allen Helfern für diese schöne Veranstaltung und gratulieren allen Ausstellern zu ihren Ergebnissen.

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft 2021


Vom 13. bis zum 15.08.21 fand in der Gruppen Heepen-Bielefeld die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft statt. Auch in diesem Jahr war unsere Landesgruppe mit einem Team vertreten. Nach einer nur sechswöchigen Vorbereitungszeit trat Jan-Paul Becker aus der Gruppe Oldenburg mit Fidus von Cujo bei den Junioren an. Mit 85, 74, 91a – Gesamt 250 erreichte er einen tollen 9. Platz. Wir gratulieren ihm herzlich!

DJJM

Auch das Jahr 2021 steht unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Das Vereinsleben ist weiterhin stark eingeschränkt, das normale Training weiter untersagt. Im Vordergrund steht für uns weiterhin die Gesundheit aller Mitglieder, sodass auch unsere Delegiertenversammlung verschoben wurde. Ob sie im Sommer stattfinden kann, ist von dem weiteren Verlauf der Pandemie abhängig.

 

Jahr 2020

Absage der Landesgruppenausscheidungsprüfungen IGP und IFH

Durch die Absage der Deutschen Meisterschaft IGP und IFH 2020 entfallen auch die entsprechenden Ausscheidungsprüfungen der Landesgruppe.

Aufhebung des grundsätzlichen Verbots

Durch das Land Niedersachsen wurde das generelle Verbot des Übungsbetriebs aufgehoben. Vor der Wiederaufnahme der Aktivitäten empfehlen wir allen Gruppen vorab Kontakt mit dem zuständigen Landkreis bzw. der zuständigen Stadt aufzunehmen, da die örtlichen Regelungen abweichen können. Zu Klären ist insbesondere die Nutzung von Vereinsheimen, der Kantinenbetrieb und ähnliches.

Verlängerung des Verbots des Übungsbetriebs und aller Veranstaltungen

Entsprechend der Verordnung des Landes Niedersachsens sind alle Veranstaltungen, der Übungsbetrieb und sonstige Zusammenkünfte in den Gruppen bis zunächst einschließlich 03.05.2020 verboten. Eine Verlängerung des Verbots ist aus unserer Sicht wahrscheinlich.

Absage aller Landesgruppen-Veranstaltungen im Jahr 2020

Aufgrund der Corona-Epidemie hat sich die Landesgruppe entschieden, alle Veranstaltungen, die die Landesgruppe im laufenden Jahr durchführen wollte abzusagen.

Absage aller Veranstaltungen und Einstellung des Übungsbetriebs

Liebe Boxerfreunde,

aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus ist das öffentliche Leben weitestgehend still gelegt. Auch unsere Veranstaltungen und der Übungsbetrieb in den Gruppen der Landesgruppe Weser-Ems sind betroffen. Bis einschliesslich zum 18.04.2020 sind daher alle Veranstaltungen des Boxer-Klubs abgesagt und es findet kein Übungsbetrieb oder sonstige Zusammenkünfte in den Gruppen statt! Sowohl durch den Hauptvorstand als auch durch die Landesgruppe ist eine entsprechende verbindliche Information an die Gruppen erfolgt. Wir appellieren auch an alle Mitglieder der Landesgruppe, das Verbot nicht durch private Trainingsgruppen o.ä. zu umgehen. In jeder Gruppe sind Mitglieder anzutreffen, die zu der Risikogruppe gehören. Wir müssen unser Bestes tun um die Risikogruppen zu schützen und die Ausbreitung des Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen, damit die Gesundheitseinrichtungen nicht überlastet werden. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir die Gruppen sowie an dieser Stelle informieren.

Jahr 2019

Landesgruppen-Ausstellung in der Gruppe Emden

Es scheint als hätte die Landesgruppe das sommerliche Wetter in diesem Jahr für ihre Veranstaltungen gepachtet. Am 30. Juni 2019 fand in der Gruppe Emden die Landesgruppen-Ausstellung statt. Wie bereits beim Landesgruppen-Mannschaftspokalkampf zeigte sich der Sommer von seiner besten Seite. Insgesamt 67 Boxer und eine Nachzuchtgruppe waren gemeldet. Lediglich zwei Boxer waren aufgrund der sommerlichen Temperaturen nicht erschienen. Als Richterin hatte die Gruppe Emden Frau Füglister aus Südafrika eingeladen, die zum ersten Mal in Deutschland richtete. Viele Boxerfreunde aus der Landesgruppe waren erschienen und stellten sich dem fachkundigen Urteil. Im Rahmen der Ausstellung konnten so auch die schönsten Boxer der Landesgruppe gekürt werden:

Schönster Jungruede - Jasper von Kia
Schönste Junghuendin - Carza Gurti
Schönster Ruede - Pilgrim vom Hofmannstal
Schönste Huendin - Hazel vom Champus
Schönster Veteran - Belle-Amie vom Okeler Forst

Die Gruppe Emden hatte keine Mühen gescheut um die Veranstaltung für Besucher und Hunde zu einem unvergesslichen Tag zu machen. Es war eine sehr schöne Ausstellung. Der ein oder andere Besucher konnte sich zudem auf dem Heimweg über einen Gewinn vom Losstand freuen. Wir bedanken uns bei der Gruppe Emden und allen Helfern für diese schöne Veranstaltung und gratulieren allen Ausstellern zu ihren Ergebnissen.

Landesgruppen-Mannschaftspokalkampf in der Gruppe Wischhafen

Im Vorjahr gewann die Gruppe Wischhafen den Landesgruppen-Mannschaftspokalkampf, in diesem Jahr richtete sie ihn aus. Am 02. Juni 2019 fanden sich die Teams aus sieben Gruppen sowie viele Schlachtenbummler bei sehr sommerlichem Wetter in Wischhafen ein. Hatten wir im letzten Jahr noch gescherzt, dass es ruhig 2-3 Grad waermer hätte sein können, meinte es die Sonne in diesem Jahr etwas zu gut. Die Gruppe Wischhafen hatte jedoch vorgesorgt und für die Hunde ein Planschbecken bereitgestellt. Auch für die Zuschauer gab es ausreichende Schattenplätze.

Trotz der Hitze zeigten die angereisten Teams vor Leistungsrichter Ingolf Roskosch sehr schöne Leistungen. In diesem Jahr traten neben den Boxern auch Fremdrassen an, wobei die Bewertung dieser beiden Gruppen getrennt wurde. Sieger bei den Boxern wurde in dem IGP-Wettkampf knapp die Gruppe Emden, Etta führte ihre beiden Hunde Dagus vom Okeler Forst und Hidalgo vom Okeler Forst. Im BH-Wettkampf verteidigte die Gruppe Oldenburg ihren ersten Platz aus dem Vorjahr - es trat dasselbe Team erneut an: Stefan mit Fidus von Cujo und Rolf mit Calsto vom Hartmannsgraben. Bei den Fremdrassen siegte im IGP-Wettkampf die Gruppe Achim, vertreten durch Sarah mit Clara und Sascha und Akiro. Die BH-Klasse konnten die Achimer ebenfalls gewinnen, hier starteten Jana mit Anna und Sabine mit Rupert. Im direkten (Punkte-)Vergleich zwischen den Boxern und den Fremdrassen hatten in beiden Wettkaempfen die Boxer ihre Nase vorn.

Insgesamt war es ein sehr schöner Sommertag in der Gruppe Wischhafen mit tollen Vorführungen - insbesondere die Vorführungen von zwei jungen Emderinnen waren für alle Anwesenden ein Highlight. Die Gruppe Wischhafen hatte eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt! Herzlichen Dank dafür.

Multiplikatorenschulung (a, b, c und d) und Erste Hilfe am Hund in der Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven

Nachdem der Lehrgang bereits im letzten Jahr ein voller Erfolg war, führte die Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven am 23. und 24. März wieder einen Multiplikatorenlehrgang mit erster Hilfe am Hund durch. Der Lehrgang wurde durch die Tierarztpraxis Dr. Ennen und Patrick Spengler durchgeführt. Sowohl die Referenten als auch die Gruppen Jeverland-Wilhelmshaven sorgten für eine sehr angenehme Lernathmoshäre, in der auch der Spaß nicht zu kurz kam. Wir danken den Referenten dafür und bedanken uns ganz besonders bei der Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven!

Landesgruppen-Versammlung in Oldenburg

Aufgrund eines Formfehlers fand die jährliche Versammlung unserer Landesgruppe nicht wie geplant im Februar sondern erst am 02. März 2019 statt. Tagungsort war wie im Vorjahr der Bümmersteder Krug in Oldenburg. Aus allen Gruppen waren Delegierte und teilweise auch interessierte Mitglieder anwesend um die Berichte des Vorstandes über das vergangene Jahr zu hören. Die Landesgruppenzuchtwartin Sigrid Wilberz konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein, hatte jedoch trotzdem einen Bericht vorbereitet. Insgesamt war die Versammlung harmonisch. Die gestellten Anträge konnten abschließend bearbeitet werden und insbesondere zum Stand des Boxers als Gebrauchshund gab es eine einheitliche Meinung innerhalb der Landesgruppe. Im nächsten Jahr wird die Versammlung am 08. Februar 2020 erneut im Bümmersteder Krug in Oldenburg stattfinden.

Workshop zur neuen Prüfungsordnung "IGP"

Zum 01.01.2019 trat die neue Prüfungsordnung IGP in Kraft. Auf Wunsch vieler Gruppen und auch aus eigenen Interesse lud die Landesgruppe am 23. Februar alle Ausbildungswarte und interessierten Hundeführer in die Gruppe Oldenburg ein. Unsere Landesgruppenausbildungswartin Claudia Schmidt informierte in diesem Rahmen über die neue Prüfungsordnung und die damit einhergehenden Änderungen. Der Workshop war gut besucht. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und besonders bei der Gruppe Oldenburg für die Gastfreundschaft.

Jahr 2018

Deutsche Meisterschaft FH in Goettingen

Vom 26. bis zum 28. Oktober 2018 fand in Goettingen die diesjaehrige Deutsche Meisterschaft der Faehrtenhunde statt. Aus unserer Landesgruppe konnte sich Britta Koehrmann mit ihrem Tennessee vom Delmestrand qualifizieren. Das Los entschied, dass Britta in Gruppe 3 und damit am Samstag startete. Leider konnte unser Team nicht an das gute Ergebnis der Landesgruppenausscheidung anknuepfen und konnte die Faehrte nicht zu Ende bringen. Die Zuhausegebliebenen konnten in diesem Jahr auch mitfiebern - durch die Gruppe Goettingen wurde ein Liveticker angeboten. Wir gratulieren dem neuen Deutschen Meister!

Landesgruppenausscheidungspruefung FH in der Gruppe Rheine (Landesgruppe Westfalen)

In unserer Landesgruppe sind in diesem Jahr leider erneut nicht ausreichend Teilnehmer fuer eine eigene Landesgruppenausscheidungspruefung FH zusammen gekommen. Die Landesgruppe Westfalen nahm daher Britta Koehrmann aus der Gruppe Oldenburg auf und sie konnte am 23.09.2018 auf der LAP FH unserer Nachbarlandesgruppe starten. Unter den Augen einiger Schlachtenbummlern zog unsere aufgeregte Starterin die Losnummer 1. Auf Ackerboden ging Tennessee vom Delmestrand an die Faehrte und konnte diese unter den Augen von Leistungsrichterin Steffi Hoppe erfolgreich absuchen. Am Ende der Faehrte erhielt Tennessee 95 Punkte. Als Landesmeister fährt er mit seiner Hundeführerin Britta damit zur Deutschen Meisterschaft FH nach Goettingen. Wir druecken die Daumen und wuenschen viel Erfolg!

Landesgruppen-Formwertmatch in der Gruppe Nordholz

Neben dem sportlichen Wettkamp beim Landesgruppen-Pokalkampf kommt die Landesgruppe traditionell im August zum Landesgruppen-Formwertmatch zusammen. In diesem Jahr fand das Match am 26. August 2018 in der Gruppe Nordholz statt. Als Richterin wurde Beate Spelsberg durch die Nordholzer eingeladen. Insgesamt waren 22 Boxer gemeldet, wovon jedoch 3 aus gesundheitlichen Gruenden fehlten. Wie schon beim Pokalkampf waren nicht alle Gruppen anwesend. Hier wuenschen wir uns ebenfalls im naechsten Jahr eine staerkere Beteiligung.

Die anwesenden Boxer stellten sich dem fachkundigen Urteil von Beate Spelsberg, die sich fuer jeden Hund viel Zeit nahm. Von der Gruppe Nordholz erhielt jeder Starter eine schoene Urkunde und konnte sich aus einer großen Auswahl an Spielzeugen, Trinknaepfen uvm. eine Erinnerungsgabe aussuchen. Schoenster Hund der Landesgruppe wurde Tasja vom Zwischenahner Meer aus der Gruppe Oldenburg. Am Ende des Matches zeigten vier Kinder und Jugendliche im Juniorhandling ihr Koennen. Alle vier stellten ihre Hunde unter Applaus von den Zuschauern vor. Sieger wurde Marc Becker mit Byron von Harif aus der Gruppe Oldenburg.

Durch die Gruppe Nordholz wurde ein sehr schoenes und harmonisches Formwertmatch organisiert. Auch der Wettergott wurde durch die Nordholzer bestochen, denn es regnete nur in der Mittagspause. Vielen Dank für diesen schoenen Tag!

Die Ergebnisse:

Babies bis 6 Monate
Nevada von Jeropia Gr. Aurich vielversprechend
Norbert von Jeropia Gr. Aurich
Norden von Jeropia Gr. Aurich
Rueden 12 bis 18 Monate
Felix von Alt-Bayern Gr. Oldenburg 1. Platz
Amun vom Dornroeschen Schloss Gr. Jeverland-Wilhelmshaven 2. Platz
Hero vom Okeler Forst Gr. Oldenburg 3. Platz
Emil vom Buehlauer Land Gr. Oldenburg 4. Platz
Huendinnen 12 bis 18 Monate
Hailey von den Nordlichtern Gr. Jeverland-Wilhelmshaven 1. Platz
Rueden ab 18 Monaten
Goethe vom Henkersteg Gr. Jeverland-Wilhelmshaven 1. Platz
Huendinnen ab 18 Monaten
Tasja vom Zwischenahner Meer Gr. Oldenburg 1. Platz
Uljana vom Weiten Land Gr. Nordholz 2. Platz
Nele vom Dronsberg Gr. Oldenburg 3. Platz
Clara von Arkenow Gr. Nordholz 4. Platz
Veteranen
Capper vom Okeler Forst Gr. Oldenburg 1. Platz
Byron von Harif Gr. Oldenburg 2. Platz

 

 

Landesgruppen-Mannschaftspokalkampf in der Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven

Am 10. Juni 2018 fand in der Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven der diesjährige Landesgruppen-Mannschaftspokalkampf. Insgesamt 5 Teams aus 3 Gruppen hatten sich zu diesem sportlichen Wettkampf angemeldet. Wir hätten uns über eine größere Beteiligung aus allen Gruppen der Landesgruppe gefreut!

Erfreulich waren dagegen die Vorführungen der Teams, die sich dem fairen Urteil von Leistungsrichterin Bettina Mathews stellten. Die anwesenden Schlachtenbummler konnten diese Vorführungen in Unterordnung und Schutzdienst bei vorzüglicher Bewirtung durch die Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven genießen. Sieger im IPO-Wettkampf wurde das Team Wischhafen. Den Sieg in der BH-Klasse konnte sich knapp die Gruppe Oldenburg sichern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Zuschauer und ganz besonders an die Gruppe Jeverland-Wilhelmshaven für die Ausrichtung dieser Landesgruppenveranstaltung. Nicht nur die Bewirtung und Stimmung war super, auch das Wetter war für die Hunde optimal.

Die Ergebnisse:

 

Sieger
Wettkampf: IPO
Platzierung Mannschaft Boxer Abt. B Abt.C Gesamt
1. Wischhafen Jannis vom Godewind 91   171
Nikk vom Godewind   80a
2. Jeverland-Wilhelmshaven Semillon Summer Glogosia 83   158
Branco vom Katwall   75a
3. Oldenburg Fidus von Cujo 72   152
Gipsy von Kia   80a
Wettkampf: BH
Platzierung Mannschaft Boxer Abt. B Gesamt
1. Oldenburg Fidus von Cujo 56 109
Calisto vom Hartmannsgraben 53
2. Jeverland-Wilhelmshaven Xora vom Gruga Park 57 105
Fräulein-Smilla vom Westerwald-Juwel 48


LG-Pokalkampf

 

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft des Boxer-Klubs München E.V. in Rüsselsheim

Auch in diesem Jahr wurde unsere Landesgruppe wieder durch Tom Zimmermann auf der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft des Boxer-Klubs München E.V. vertreten. Nachdem Tom im letzten Jahr mit Jannis vom Godewind einen tollen 4. Platz erkämpfen konnte, startete er bei der 20. Jugend- und Juniorenmeisterschaft am 19. und 20. Mai in Rüsselsheim mit Basko vom Helgoländer. Er bestand die IPO 1 mit A: 75, B: 84, C: 86a, Gesamt: 245 Punkte und erkämpfte sich so den 8.Platz. Die Gesamtergebnisse sind hier und hier veröffentlicht.

Wir gratulieren Tom herlich und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg im Hundesport!

Qualifikationsprüfung in der Gruppe Wischhafen

Die erste Qualifikationsprüfung in unserer Landesgruppe wurde durch die Gruppe Wischhafen ausgerichtet. Ein sehr spannender Tag, denn durch die Änderung der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war es die erste Prüfung dieser Art. Obwohl die Ergebnisse nicht für jeden Hundeführer zufriedenstellend waren, war es eine schöne Prüfung!

Die Ergebnisse:

Boxer Prüfungsstufe Abt. A Abt. B Abt. C Gesamt
Jannis vom Godewind IPO3 83 87 72vh 242
Asintho vom Lucky Punch IPO3 80 63 87vh 230
Quby vom Rehfeld IPO3 80 59 Abbr. 139
Ramos vom Rehfeld IPO3 54 72 81a 207
Fox vom Westerwald-Juwel IPO3 83 86 85a 254
Balin von Moria´s Tor IPO3 82 85 81a 248
Argon von Pompom IPO3 86 73 83a 242

 

Landesgruppen-Hauptversammlung (Delegiertenversammlung) in Oldenburg

Die diesjährige Landesgruppen-Hauptversammlung fand am 03. Februar im Bümmersteder Krug in Oldenburg statt. Aus allen Gruppen waren Delegierte anwesend um die Berichte des Vorstandes zu hören und einen neuen Landesgruppen-Vorstand zu wählen. Karl-Heinz Meuser als amtierender erster Vorsitzender der Landesgruppe konnte aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein, sodass an seiner Stelle Brigitte Menke als zweite Vorsitzende durch die Versammlung führte. Nach den informativen Berichten über die Landesgruppe folgte die Wahl. Neu im Landesgruppenvorstand sind Ingolf Roskosch (1. Vorsitzender), Monia Krickhahn (Schriftführerin) und Claudia Schmidt (Ausbildungswartin). Wir bedanken uns bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern ganz herzlich für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg!

 

Das Archiv aus den Vorjahren wird derzeit aufgrund der neuen DSGVO überarbeitet und demnächst verfügbar sein.

Pfoten